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Apr 19, 2023

Flusen im OP reduzieren

DENVER – Flusen und Fasern im Operationssaal (OP) können in die Operationswunde gelangen und die Möglichkeit einer Infektion der Operationsstelle (SSI) und anderer Komplikationen schaffen. Bei einigen invasiven Verfahren wie der Angiographie, bei denen Führungsdrähte zum Einsatz kommen, können Flusen und Fasern direkt in den Blutkreislauf gelangen.

Kommerzielle, kooperative und betriebseigene Wäschereien im Gesundheitswesen (OPL) können sowohl mit OPs in Krankenhäusern als auch in Operationssälen zusammenarbeiten, um Flusen und Komplikationen zu reduzieren und die klinischen Ergebnisse zu verbessern.

SSIs stellen auch ein erhebliches finanzielles Problem dar. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gab es im Jahr 2011 157.500 stationäre SSIs. Zwar gab es bei 10 ausgewählten Verfahren, die von 2008 bis 2014 verfolgt wurden, einen Rückgang um 17 %, das Problem ist jedoch noch größer, als die Daten zeigen .

Laut Trendwatch-Daten der American Hospital Association (AHA) wurde im Jahr 2013 gezeigt, dass 88 % aller chirurgischen Eingriffe mittlerweile ambulant durchgeführt werden und ambulante SSIs in den CDC-Zahlen nicht erfasst sind. Die gesamten jährlichen Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung von fünf der häufigsten gesundheitsbezogenen Infektionen (HAI) werden auf 9,8 Milliarden US-Dollar geschätzt, wobei SSIs 33,7 % dieser Kosten ausmachen.

In Artikeln aus der Medizinbranche wurde betont, dass es wichtiger denn je sei, Maßnahmen zur Reduzierung von Flusen zu ergreifen, und nannte sechs Komplikationen, die aus der Einschleppung von Flusen in die Operationswunde resultieren.

Bildung von Blutgerinnseln; verstärkte Entzündung; schlechte Wundheilung; Verwachsungen und Bandbildung; Granulombildung; und eine erhöhte Inzidenz oder Schwere von Infektionen wurden alle mit Flusen oder luftgetragenen Partikeln in der Operationswunde in Verbindung gebracht.

Darüber hinaus heißt es in einem Beitrag im Advanced Healthcare Network for Nurses aus dem Jahr 2015, dass „Flusen giftige Leime, Klebstoffe und/oder feuerbeständige Wirkstoffe enthalten können, die in das Gewebe eindringen und dadurch die potenziell schädlichen physiologischen Abwehrmechanismen verstärken können, die durch Flusen selbst ausgelöst werden.“

Flusen und Fasern können sowohl von Einweg- als auch von Mehrwegartikeln abgelöst werden. Zu den Faktoren, die die Flusenneigung eines Artikels beeinflussen, gehören die Art der verwendeten Fasern; die Qualität der verwendeten Fasern; die Art des verwendeten Garns; die Art der verwendeten Web-, Strick- oder Vlieskonstruktion; und die Qualität der Konstruktion.

In der Praxis ist die pauschale Aussage, dass ein Einwegartikel weniger fusselt als ein wiederverwendbarer Artikel oder umgekehrt, nicht wahr.

Am einen Ende des Faserspektrums, das im OP verwendet wird, stehen Naturfasern (hauptsächlich Baumwolle), die von Natur aus kurz sind (Stapellänge genannt) und zu einem Garn verdreht werden müssen, bevor ein Stoff gewebt werden kann.

Baumwolle wird meist in Garnen mit längeren Polyesterfasern gemischt, um dem resultierenden Garn mehr Festigkeit zu verleihen und dem Artikel eine geringere Flusenneigung zu verleihen.

In der Anfangszeit bestanden OP-Textilien aus 100 % Baumwolle. Heutzutage ist das saugfähige Handtuch oder Huck-Handtuch der einzige im OP verwendete große gewebte Artikel, der zu 100 % aus Baumwolle besteht. Baumwollhandtücher werden weiterhin verwendet, da sie Flüssigkeiten schnell absorbieren können und kostengünstig sind.

Diese Handtücher gibt es typischerweise in zwei unterschiedlichen Qualitätsstufen. Das übliche blaue, vorsterilisierte „Einweg“-OP-Handtuch besteht zu 100 % aus Baumwolle und ist nicht für die Wiederverwendung optimiert. Wenn es gewaschen und verarbeitet wird, zersetzt es sich schnell und stellt eine große Flusengefahr dar, wenn es zur Verwendung im OP-Bereich erneut eingesetzt wird. Es ist üblich, sie im Krankenhaus zu entsorgen. Finden sie den Weg in die Wäsche, werden sie als Putzlappen weiterverwendet.

Das übliche grüne oder graue OP-Handtuch besteht ebenfalls aus 100 % Baumwolle, allerdings sind Qualität und Länge der Fasern im Allgemeinen besser und länger. Die Garndrehung und die Konstruktion sind enger und bilden ein geschlossenes, fusselarmes Gewebe. Diese Handtücher können in der Regel mehrmals gewaschen werden, und die Wäscherei achtet darauf, sie von den Fusseln zu befreien, bevor sie zur Sterilisation in Packungen verpackt werden.

Am anderen Ende des OR-Faserspektrums befinden sich Monofilamentfasern (denken Sie an extrem dünne Angelschnüre), hauptsächlich Polyester. Zu den aus Monofilament-Polyester hergestellten Waren gehören die unkritischen Bereiche wiederverwendbare OP-Kittel, wiederverwendbare Vorhänge sowie Abdeckungen für Mayo-Ständer, Hintertische und Ringständer.

Auch in den kritischen Zonen von Schutzkitteln niedrigerer Schutzstufe können Monofilamentfasergewebe eingesetzt werden. Monofilamentfasern sind von Natur aus extrem fusselbeständig, es sei denn, die Faser wird durch den Gebrauch beschädigt.

Zwischen diesen beiden Enden des Spektrums liegt eine große Vielfalt an Misch-, Einzelfaser-, Web-, Vlies-, Strick- und Laminatstoffen, sowohl wiederverwendbar als auch wegwerfbar. Anders als bei den Stoffen aus 100 % Baumwolle und 100 % Monofilament ist die Neigung des Stoffes zur Flusenbildung in diesem mittleren Bereich unklar.

Vliesstoffe werden typischerweise aus kurzen bis mittellangen Polypropylenfasern hergestellt, die in einer Bahn- oder Blattstruktur miteinander verflochten und dann chemisch, thermisch oder mechanisch verbunden werden. Die Qualität der Fasern sowie das Design der Bindung und Konstruktion bestimmen, wie stark diese Artikel fusseln. Die wichtigsten auf diese Weise hergestellten OP-Artikel sind vorsterilisierte Einweg-Schutzkittel und OP-Abdeckungen.

Monofile Polyester-Mikrofasern fusseln nicht wie Polypropylenfasern.

Shelley Petrovskis, Marketingleiterin bei Lac-Mac Limited, Hersteller von wiederverwendbaren OP-Kitteln und -Abdeckungen, sagt: „Monofilament-Polyesterfasern ergeben ein sehr fusselarmes Gewebe, da es keine Stapelfasern (die kleinen kleinen Kerle) gibt, die anfällig sind.“ abbrechen, was im Wesentlichen zu Flusen wird.

Da Polyester-Mikrofasern bekanntermaßen wenig Fusseln erzeugen, erfreuen sie sich bei wiederverwendbaren chirurgischen Textilprodukten immer größerer Beliebtheit.

Petrovskis fährt fort: „Monofilament-Polyester, das schon seit mehreren Jahren auf dem Markt ist, wird aufgrund seiner außergewöhnlich geringen Fluseneigenschaften auch im OP immer häufiger für Dinge wie OP-Handtücher und Babydecken verwendet.“

Gewebte Artikel wie Badedecken, Laken, Kissenbezüge und Peelings bestehen im Allgemeinen aus einer Mischung aus Baumwolle und Polyester oder in einigen Fällen aus 100 % Polyester. Auch hier sind die Qualität der Fasern und die Konstruktion ausschlaggebend für die Flusenneigung.

Gestrickte Stoffe finden sich in den kritischen Bereichen von wiederverwendbaren Kitteln, Vorhängen und Standbezügen und werden im Allgemeinen in einem Tri-Laminat-Gewebe verwendet, das für einen hohen Schutz auf AAMI-Niveau (Association for the Advancement of Medical Instrumentation) konstruiert ist.

Diese High-End-Gewebe sind äußerst fusselarm konzipiert und konstruiert, da sie in der Nähe oder im Sterilbereich eingesetzt werden.

Auch Flusen aus steriler Gaze oder Schoßschwämmen, die in kundenspezifischen Verpackungen enthalten sind, können problematisch sein.

Flusen und Fasern können auch von Bettwäsche, Stoffen, Vorhängen und Teppichen im präoperativen (präoperativen) oder Wartebereich in den OP gelangen. Nach dem Einbringen in die Wunde des Patienten können im Laufe der Zeit erhebliche Komplikationen auftreten, da der Körper des Patienten diese Fremdsubstanz erkennt und versucht, sie abzuwehren und zu beseitigen.

Flusen oder Fasern im OP können auf verschiedene Weise in die Wunde des Patienten gelangen. Sie können sich an den Hautzellen des perioperativen (perioptischen) Personals festsetzen und dann in den Raum gelangen. Die Hautzellen können durch die im OP vorhandenen Luftströme erfasst werden. Diese Strömungen können den Luftstrom aufwirbeln, Flusen, Fasern und andere Partikel zirkulieren lassen und ihnen die Möglichkeit geben, in der offenen Wunde zu landen.

Darüber hinaus bieten die Flusen und Fasern einen Mechanismus für andere in der Luft befindliche Substanzen, beispielsweise Bakterien, an ihnen zu haften und dann möglicherweise in der Operationswunde zu landen.

Die Flusen und Fasern von Huck-Tüchern, Tabletteinlagen oder Verpackungen können auch an den bei dem Eingriff verwendeten Instrumenten haften oder sich daran festsetzen. Beim Einsatz der Instrumente werden die Flusen bzw. Fasern direkt in die Operationswunde eingebracht. In jeder Situation reagiert der Körper abwehrend, indem er diese Fremdsubstanz angreift, abschirmt oder vom Körper isoliert.

Unabhängig von der Reaktion kann jede davon zu erheblichen postoperativen (postoperativen) Komplikationen führen.

Wie bereits erwähnt, können verschiedene Komplikationen auftreten, wenn Flusen oder Fasern in den Körper des Patienten gelangen.

Adhäsionen— Bei der Adhäsionsbildung handelt es sich um ein Band aus Narbengewebe, das zwei Gewebe- oder Organteile miteinander verbindet. Adhäsionen können als dünne Gewebeschichten ähnlich einer Plastikfolie oder als dicke Faserbänder auftreten. Verklebungen können zu Schmerzen führen und mit der Zeit die Blutversorgung des umliegenden Gewebes beeinträchtigen.

Infektionen— Flusen und Fasern in der Wunde erhöhen das Infektionsrisiko. Wenn sie durch Luftströme im OP aufgewirbelt werden, ziehen sie Bakterien und andere Mikroorganismen an und werden in die Wunde getragen.

Leider wird der Prozess der normalen, gesunden Wundheilung gestört und es kommt zu einer Entzündung, die mit der Zeit die Wundheilung insgesamt stört. Die anhaltende Entzündung verhindert eine vollständige Wundheilung, was zu einer verstärkten Narbenbildung und einer schwachen und brüchigen Nahtlinie führt. Dieser Zustand erhöht das Risiko einer Infektion der Operationsstelle und einer Dehiszenz (Ablösung) der Wunde.

Granulome— Ein Granulom ist eine Gewebemasse, die entsteht, wenn das körpereigene Immunsystem versucht, Substanzen abzuwehren, die es als fremd wahrnimmt, aber nicht beseitigen kann. Zu diesen Stoffen zählen Flusen und Fasern.

Einige Beispiele hierfür wären Darmverschluss oder Peritonitis, eine Entzündung der Bauchhöhle.

Blutgerinnsel – Wenn Flusen oder Fasern über einen Führungsdraht in den Blutkreislauf des Patienten gelangen, besteht der Abwehrmechanismus des Körpers darin, ein Blutgerinnsel zu bilden, um die Fremdsubstanz zu umgeben, einzufangen oder abzudichten. Leider führt die anhaltende Reaktion des Körpers auf die Fremdsubstanz dazu, dass das Gerinnsel immer größer wird.

Wenn sich das Gerinnsel vergrößert, kann es zu einem ernsten Risiko werden, da es sich in einem Blutgefäß festsetzt und die Blutversorgung des umliegenden Gewebes blockiert. Ein Blutgerinnsel in einer Herzkranzarterie oder Lunge kann tödlich sein.

Gewerbliche Wäschereien haben die Möglichkeit, sich als geschätzte Partner zu positionieren, indem sie hochwertige, fusselarme Textilien für den OP, Behandlungsbereiche und für Artikel, die in Behandlungstabletts verwendet werden, bereitstellen. Hochwertige, fusselarme Textilien können die Möglichkeit einer Wundkontamination und das Risiko einer Infektion der Operationsstelle verringern.

Wiederverwendbare Wäschestücke, die in Wäschereien verarbeitet werden (insbesondere solche, die einige Naturfasern wie Baumwolle enthalten) und das größte Potenzial zur Flusenbildung haben, sind:

OP-Manager und Pflegekräfte sollten sich der potenziellen Flusenquellen im OP bewusst sein und fundierte Entscheidungen darüber treffen, was gekauft und in ihre Abteilungen zugelassen wird. Angesichts dieser Richtlinie sollte die Wäscherei im Gesundheitswesen Fragen im Zusammenhang mit der Produktkonstruktion und den Testdaten der Hersteller berücksichtigen. Die Bereitstellung dieser Informationen ermöglicht es den Periop-Mitarbeitern, fundierte Entscheidungen zu treffen, um das am besten geeignete, fusselarme Produkt auszuwählen.

Die Verwendung stark fusselnder Produkte im OP trägt nachweislich zu SSIs und anderen postoperativen Komplikationen bei. Die Behandlung dieser Komplikationen kann äußerst kostspielig sein und die Aufenthaltsdauer verlängern.

Studien zeigen, dass Produkte aus Naturfasern im Vergleich zu neueren Polyester-Monofilamentfasern ein hohes Maß an Flusen oder Faserverlust erzeugen.

Gewerbliche Wäschereien, die Produkte aus fusselarmen synthetischen Mikrofasern anbieten, werden das Periop-Team dabei unterstützen, SSIs zu reduzieren, Ergebnisse zu verbessern und die mit der Bereitstellung hochwertiger Patientenversorgung verbundenen Kosten zu senken.

Da sich das OP-Management und die Mitarbeiter zunehmend des Zusammenhangs zwischen stark fusselnden Wäschestücken und dem Risiko von Flusen und Fasern im OP bewusst werden, werden sie bei der Auswahl geeigneter Textilien für ihre Periop-Abteilungen das Fachwissen und die Unterstützung der gewerblichen Wäschereien in Anspruch nehmen.

Gemeinsam können sie dazu beitragen, Komplikationen zu reduzieren, die aus der Verwendung stark fusselnder oder faserproduzierender Produkte im OP resultieren können.

Haben Sie eine Frage oder einen Kommentar? Senden Sie eine E-Mail an unseren Redakteur Matt Poe unter [email protected] .

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