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Apr 15, 2023

Agnodice: Die erste Ärztin des antiken Griechenlands

Agnodice war die erste Ärztin Athens im antiken Griechenland, an deren Geschichte Hebammen seit Jahrtausenden festhielten. Ihre Geschichte wird vom römischen Autor Gaius Julius Hyginus in seinen Fabulae erzählt.

Von Abby Norman

Frauen in der Medizin lassen sich auf die Geschichte von Agnodice im antiken Griechenland zurückführen. Einige Gelehrte argumentieren, dass es sich bei ihr nicht um eine reale Person, sondern um einen gut konstruierten Mythos handelte. Ob Überlieferung oder nicht, ihre Geschichte wird seit Jahrtausenden von Hebammen festgehalten.

Der Geschichte zufolge war Agnodice seit ihrer Jugend entschlossen, Frauen bei der Geburt ihrer Kinder zu helfen – eine Aufgabe, die für einen Großteil der Menschheitsgeschichte weiblichen Verwandten oder runzligen alten Frauen oblag.

Im antiken Griechenland stand die junge Agnodice vor dem Problem, dass Frauen völlig daran gehindert worden war, Medizin zu studieren, geschweige denn zu praktizieren, wozu auch das etwas mysteriöse Handwerk der Hebamme gehörte.

Frauen begleiten sich seit Jahrhunderten und über Kulturen hinweg gegenseitig durch die verschiedenen Phasen des Fortpflanzungslebens. Sie gingen diesen Aufgaben ziemlich ununterbrochen nach, bis im 19. Jahrhundert die Ängste der Männer dazu führten, dass die Gesundheit von Frauen systematisch pathologisiert wurde.

Ebenso wie heute war die Vertreibung von Frauen aus diesen heiligen Heilerrollen und die Blockierung ihres Zugangs zu medizinischem Wissen zu einem großen Teil von der Sorge der Männer über das Schicksal ihrer Abstammung motiviert. Indem sie nicht nur den Beruf des Arztes selbst kontrollierten, sondern auch die Verbreitung medizinischen Wissens, konnten Männer eine präzisere Kontrolle über Frauen ausüben, um ihre tiefsten Sorgen um die Abstammung zu besänftigen.

Die Marginalisierung von Agnodice im antiken Griechenland bietet einen nützlichen Einstieg in das Verständnis der langen Geschichte der Medikalisierung in der westlichen Tradition.

Der Legende nach gelangte Agnodice vor etwa 2.000 Jahren in die Medizin, indem sie sich als Mann verkleidete, um die Beschränkungen ihres Geschlechts zu umgehen.

Um das Vertrauen ihrer Patientinnen zu gewinnen, zog sie sich so weit aus, dass sie ihren potenziellen Patienten beweisen konnte, dass sie tatsächlich eine Frau war. Als ihr Ruf wuchs, wurde sie schnell zur gefragtesten Ärztin des antiken Griechenlands.

Dies erregte natürlich unangemessene Aufmerksamkeit und die breite medizinische Fachwelt geriet gegenüber ihrem Erfolg misstrauisch. Männliche Ärzte wurden von diesem neuen Arzt so sehr bedroht, dass sie ihn beschuldigten, Frauen zu verführen.

Vor Gericht gab sich Agnodice dann als Frau zu erkennen, um die Vorwürfe der Unanständigkeit zu widerlegen. Anschließend wurde sie wegen Verstoßes gegen das Gesetz angeklagt, das es Frauen verbot, Medizin zu studieren und zu praktizieren.

Der Geschichte zufolge gab Agnodice nicht nach und siegte in ihrem Fall. Nach ihrem Prozess durften Frauen im antiken Griechenland wieder in die Hebammentätigkeit eintreten, und auch in anderen medizinischen Disziplinen öffneten sich für sie Türen.

Aber es wäre nicht das letzte Mal, dass Männer in den oberen Rängen des medizinischen Establishments versuchen würden, Frauen von diesem Beruf auszuschließen.

Spätestens seit Hippokrates begann die weibliche Hegemonie der frühen Gynäkologie in der westlichen Welt zusammenzubrechen. Er verbot Frauen, unter seiner Anleitung Medizin zu studieren – mit Ausnahme einer seiner Satellitenschulen in Kleinasien, wo sie Gynäkologie studieren durften.

Männer versuchten, Schwangerschaft, Geburt und andere Aspekte der Gesundheit von Frauen zu medizinisieren, da sie befürchteten, was passieren würde, wenn Frauen über genügend Informationen, Unterstützung und Ressourcen verfügten, um über ihre reproduktive Gesundheit zu entscheiden. Die größte Gefahr besteht in der absichtlichen – oder unabsichtlichen – Geburt unehelicher Erben.

Der Druck auf Frauen, männliche Erben zu zeugen, war oft so groß, dass sie häufig verzweifelte Maßnahmen ergriffen, um einen männlichen Erben zu sichern. Allein in der britischen Monarchie zeigen Aufzeichnungen unzählige Beispiele von „königlichen Bastarden“ – uneheliche Kinder der königlichen Familie, die bis ins Mittelalter zurückreichen.

Angeblich war mindestens einer von ihnen in einer Wärmepfanne ins Schlafzimmer geschlichen worden, nachdem seine Mutter, die unbedingt einen königlichen Erben zeugen wollte, entweder eine Totgeburt erlitten oder eine Schwangerschaft vorgetäuscht hatte. Männliche Erben erbten nicht nur Titel, sondern auch Eigentum, Vermögenswerte und das Familiengewerbe. Wenn eine Frau das Leben eines Mannes zutiefst auf den Kopf stellen wollte, wäre die Hervorbringung eines unehelichen Erben eine Möglichkeit, dies zu erreichen.

Das Hebammenwesen existierte tausende Jahre älter als die Geburtshilfe und führte sowohl namentlich (obsterix ist das lateinische Wort für Hebamme) als auch in der Praxis zum Ursprung dieser Disziplin. Die beiden waren untrennbar miteinander verbunden und ziemlich austauschbar, bis etwa im 20. Jahrhundert eine weitere Welle der Medikalisierung der Geburt Einzug hielt.

Im 17. Jahrhundert waren Männer mit ihren Versuchen, in die Hebammenbranche einzudringen, erfolgreich, als in Frankreich „männliche Hebammen“ oder „accoucheurs“ auftauchten. Einige dieser Männer waren Pioniere bei Techniken zur Entbindung von Steißbeinen und zum Nähen von Dammrissen, die auch heute noch verwendet werden. Doch erst als die accoucheurs Großbritannien erreichten, wurde ihr Vorstoß in die Hebammentätigkeit dauerhaft. Als Männer sowohl im akademischen als auch im klinischen Sinne die Kontrolle erlangten, verloren Frauen die geringe Kontrolle, die sie sowohl als Patienten als auch als Ärzte in der Reproduktionsmedizin hatten.

In den USA und vielen anderen Industrienationen gilt die Geburt eines Kindes als ein aufkommendes medizinisches Ereignis, eine Interpretation der Geburt, die noch in den Kinderschuhen steckt. Während Hebammen häufig Optionen wie Hausgeburten oder Geburten ohne fremde Hilfe umfassen, zielte die Geburtshilfe darauf ab, zu beweisen, dass die Geburt ein medizinischer Vorgang ist, der am besten in einem Krankenhaus unter der wachsamen Aufsicht eines männlichen Arztes durchgeführt wird. Mit der Divergenz der beiden Praktiken wurde die akademische und klinische Geburtshilfe zu einem Raum, in dem Männer ihre Macht und ihr Können ausüben konnten, während die Hebammentätigkeit größtenteils in den Händen von Frauen blieb. Heute stellen sie zwei unterschiedliche – aber potenziell komplementäre – Ansätze für Schwangerschaft und Geburt dar.

Die Schaffung der geburtshilflichen Disziplin bot Männern die Möglichkeit, in das früher von Frauen dominierte Gebiet der reproduktiven Gesundheit einzusteigen. Der medikalisierte Ansatz bei der Geburt (zu dem neben anderen Praktiken auch die Krankenhausgeburten und der Dämmerschlaf des frühen 21. Jahrhunderts gehörten) bot Frauen jedoch keine vergleichbare Möglichkeit, Zugang zur Medizin insgesamt zu erhalten. Es dauerte Jahrhunderte, aber langsam eroberten Frauen ihren Platz in eher „weiblichen“ Disziplinen der Medizin zurück: Heute sind 60 Prozent der Kinderärzte und 51 Prozent der Gynäkologen Frauen.

Wie so oft in der Geschichte scheinen sich die einzigartigen Eigenschaften und Leistungen der Frauen trotz der Unterdrückung in der Welt der Medizin durchgesetzt zu haben. Aktuelle Untersuchungen aus Harvard zeigen, dass bei einer Durchsicht von über einer Million Patientenakten Patienten, die von Ärztinnen behandelt wurden, niedrigere Rückübernahmeraten, bessere Ergebnisse und ein statistisch signifikant geringeres Sterberisiko aufwiesen.

Frauen scheinen das ultimative Ziel der Medizin besser zu verstehen: zu heilen. Im Laufe der Geschichte galten Frauen als natürliche Heilerinnen und wurden aufgrund ihrer Heilkräfte entweder gefürchtet oder verehrt. Es wurde oft angenommen, dass Frauen über angeborene Gaben zur Heilung, Pflege und Fürsorge verfügen. Diese „mütterlichen“ Rollen aufzugeben, gilt auch heute noch als Respektlosigkeit.

Darin liegt eine große Ironie; Gerade die Neigung zu Pflege und Heilung, die sich Ärztinnen zunutze gemacht haben, um sich für den Erfolg im medizinischen Bereich zu positionieren, sind auch genau die Eigenschaften, die diesen Erfolg untergraben können.

Die Pflichten der Mutterschaft werden den Anforderungen der Karriere einer Frau gegenübergestellt, solange sie versucht, beides zu erfüllen – eine Erzählung, die keinen Raum für die Möglichkeit zu lassen scheint, dass die beiden jemals eine Symbiose eingehen könnten.

Wenn Frauen erfolgreich sein können, werden sie mächtig. Vor allem die Fähigkeit zu heilen wurde nicht als gleich angesehen, da sie sich bei Männern und Frauen manifestiert: Männer, die die Fähigkeit zu heilen bewiesen, wurden als Ärzte verehrt, während Frauen als Hexen gejagt oder als Quacksalber abgetan wurden.

Die größten Bedenken der Männer hinsichtlich der Entscheidungsfreiheit der Frauen über ihre eigene Fortpflanzung beruhen in erster Linie auf ihrem Misstrauen gegenüber Frauen im Allgemeinen, bei denen sie Hintergedanken vermuten.

Die erste Ärztin, Agnodice, und viele Frauen, die nach ihr kamen, wurden dazu inspiriert, die Reproduktionsmedizin als Beruf zu betrachten, nicht weil sie Männer zerstören wollten, sondern weil sie Frauen retten wollten.

Ärztinnen sind wie Agnodice und meiden ihre Weiblichkeit, von der sie wissen, dass sie ein Vorteil ist, die die Welt jedoch als Hindernis ansieht. Als Agnodice sich als Mann ausgab, war ihr Erfolg so weit über den Präzedenzfall hinaus, den Männer geschaffen hatten, dass der Verdacht auf anzügliches Verhalten aufkam.

Ärztinnen, die Patientenkommunikation und Präventivmedizin beherrschen, erholen sich heute trotz der Geschlechterpolitik, die ihnen im Weg steht und die ihren Erfolg schwächen und behindern soll.

Ursprünglich veröffentlicht von New Inquiry unter einer Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported-Lizenz.

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