banner

Nachricht

Apr 22, 2023

Dreifache Bypass-Operation: Was Sie am Tag der Operation erwartet

Bei der Triple-Bypass-Operation handelt es sich um einen größeren Eingriff, der zwischen drei und sechs Stunden dauert. Es erfordert eine Vollnarkose, was bedeutet, dass Sie während des Eingriffs bewusstlos sind. Im Durchschnitt bleiben Sie bis zu sieben Tage im Krankenhaus.

Wenn Sie verstehen, was vor, während und nach einer dreifachen Bypass-Operation passiert, können Sie Ihre Erfolgschancen erhöhen.

Der Tag einer dreifachen Bypass-Operation kann hektisch und überwältigend sein. Wenn die Operation geplant ist, haben Sie mehr Zeit, sich geistig und körperlich auf den Eingriff vorzubereiten. Wenn es sich um einen Notfall handelt, sind präoperative Tests sehr zeitkritisch und es können mehrere Untersuchungen gleichzeitig stattfinden.

Am Tag des Eingriffs treffen Sie sich mit dem gesamten Gesundheitsteam, einschließlich des Herz-Thorax-Chirurgen, des Kardiologen, des Anästhesisten, des Kardiotechnikers, des OP-Schwesterns und bei Bedarf mit anderen Chirurgen. Alle operativen Einverständniserklärungen werden zu diesem Zeitpunkt unterzeichnet, um sicherzustellen, dass Sie vollständig vorbereitet sind und keine weiteren Fragen oder Bedenken haben.

Die ausgebildete Krankenschwester nimmt Vitalfunktionen auf, darunter:

Bevor die Patienten für den Eingriff in den Operationssaal gehen, werden präoperative Tests durchgeführt. Dazu gehören:

Sie erhalten außerdem eine chirurgische Seife, die an den Operationsstellen verwendet werden muss, um den Bereich ordnungsgemäß zu reinigen und Infektionen vorzubeugen. Nach der Reinigung erhalten Sie einen Krankenhauskittel und die Krankenschwester rasiert bei Bedarf den Operationsbereich. Der Chirurg wird die Operationsstelle markieren, nachdem Sie vollständig vorbereitet sind.

Ihre Medikamente werden von der Krankenschwester und dem Operationsteam überprüft. Seien Sie bereit, zu diesem Zeitpunkt alle Ihre Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel zu besprechen, einschließlich der Dosierung, des letzten Einnahmezeitpunkts und der Häufigkeit der Einnahme. Es ist hilfreich, eine Liste der Informationen mitzubringen, damit nichts übersehen wird.

Die Patienten werden angewiesen, ihre Blase zu entleeren, bevor sie den Operationssaal betreten, und sie werden gebeten, jeglichen Schmuck, Brillen, Kontaktlinsen und Zahnersatz (falls vorhanden) abzulegen.

Abschließend führt die Krankenschwester einen intravenösen Katheter (IV) ein, der während des Eingriffs für die Versorgung mit Flüssigkeit, Medikamenten und Anästhetika verwendet wird.

Wenn es Zeit für die Operation ist, werden Sie auf einer Trage in den Operationssaal gebracht und dann auf den Operationstisch gelegt. Anschließend werden Sie auf eine Vollnarkose vorbereitet, die für die Dauer der Operation anhält. Vor Beginn der Operation wird Folgendes durchgeführt:

Sobald Sie vollständig auf die Operation vorbereitet sind, entnimmt das Operationsteam zunächst die drei für den Bypass erforderlichen Gefäße. Blutgefäße können aus Ihrem Bein (V. saphena), in Ihrer Brust (Arterie der inneren Brust) oder Ihrem Arm (Arteria radialis) entnommen werden.

Nachdem die Chirurgen die Gefäße entnommen haben, wird in der Mitte des Brustkorbs ein vertikaler Mittelsternalschnitt vorgenommen, um Zugang zum Herzen zu erhalten. Abhängig vom Chirurgen kann der Patient während des Eingriffs auf eine Bypass-Maschine gelegt werden. Der Eingriff kann „on-pump“ oder „off-pump“ durchgeführt werden.

Unter On-Pump-Chirurgie versteht man den Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine, die während der gesamten Operation Blut zirkulieren und den Körper atmen lässt. Die Maschine ermöglicht es Ärzten, das Herz zu stoppen.

Die zweite verwendete Technik ist die Off-Pump-Operation, auch „Operation am schlagenden Herzen“ genannt. Sie erfolgt bei noch schlagendem Herzen und ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine. Aufgrund der technischen Präzision ist dieser Eingriff schwieriger durchzuführen, wird aber von einigen Chirurgen bevorzugt.

Nach Angaben des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) funktioniert das Verfahren genauso gut wie ein Koronararterien-Bypass mithilfe einer Pumpe. Es handelt sich um eine neuere Technik, die einige größere Vorteile gezeigt hat, darunter:

Nachdem die Transplantate platziert wurden, wird das Herz (falls erforderlich) durch kontrollierte Elektroschocks neu gestartet. Der chirurgische Schnitt wird je nach Wunsch des Chirurgen mit Netzgewebe, Nähten und/oder Klammern verschlossen.

Unmittelbar nach der dreifachen Bypass-Operation werden Sie zur engmaschigen Überwachung auf die Intensivstation (ICU) oder Herz-Intensivstation (CICU oder CCU) verlegt. Normalerweise haben Sie nach der Operation mehrere Stunden lang einen endotrachealen Atemschlauch und sind weiterhin an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Sie erhalten Medikamente, die Sie schläfrig halten. Wenn Sie anfangen aufzuwachen, können Sie nicht mehr mit dem Atemschlauch sprechen. Es kann sich unangenehm anfühlen, sollte aber nicht schmerzhaft sein. Sobald Sie vollständig wach sind, wird der Atemschlauch entfernt.

Sie verbringen mindestens einen Tag auf der Intensivstation und werden an verschiedene Geräte angeschlossen, darunter ein Monitor für Vitalfunktionen, eine Infusionspumpe zur Verabreichung von Flüssigkeiten und Medikamenten sowie ein Katheter zur Entleerung Ihrer Blase.

Nach der ersten Genesung auf der Intensivstation werden Sie in eine medizinisch-chirurgische Telemetrieeinheit verlegt, um Ihre Genesung fortzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt treffen Sie sich mit einem Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Ernährungsberater, um den Genesungsprozess fortzusetzen.

Nach dem Eingriff wird alles schwieriger, einschließlich Essen, Anziehen, Baden und andere Aktivitäten des täglichen Lebens. Dies ist normal und nach einer dreifachen Bypass-Operation zu erwarten. Die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsteam wird Ihnen dabei helfen, sich wieder normaler zu fühlen.

Es ist wichtig, alle Anweisungen des Gesundheitsteams vor, nach und während der Dreifach-Bypass-Operation zu befolgen. Diese Operation ist zwar der häufigste Eingriff am offenen Herzen, aber sehr schwerwiegend und es besteht die Möglichkeit lebensbedrohlicher Komplikationen.

Besprechen Sie alle Bedenken und Fragen vor dem Eingriff mit Ihrem Chirurgen, um nicht nur den chirurgischen Eingriff, sondern auch den Genesungsprozess vollständig zu verstehen.

Gesellschaft für kardiovaskuläre Angiographie und Interventionen. Ihr Betreuungsteam während einer Koronarbypass-Operation.

Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Koronararterien-Bypass-Transplantation.

Johns Hopkins-Medizin. Koronararterien-Bypass-Operation.

Gesundheit der Universität von Michigan. Koronararterien-Bypass-Operation: Bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus.

Martínez-González B, Reyes-Hernández CG, Quiroga-Garza A, et al. Leitungen, die bei der Koronararterien-Bypass-Transplantation verwendet werden: Ein Überblick über morphologische Studien. ATCS. 2017;23(2):55-65. doi:10.5761/atcs.ra.16-00178

Melly L, Torregrossa G, Lee T, Jansens JL, Puskas JD. Fünfzig Jahre Koronararterien-Bypass-Operation. J Thorac Dis. 2018;10(3):1960-1967. doi:10.21037/jtd.2018.02.43

Johns Hopkins-Medizin. Bypass-Operation der Koronararterien außerhalb der Pumpe.

Nationales Institut für Gesundheits- und Pflegeexzellenz. Koronararterien-Bypass-Transplantation außerhalb der Pumpe: Leitfaden für interventionelle Verfahren. Veröffentlicht am 26. Januar 2011.

Von Kathleen Gaines, MSN, RN, CBCKathleen Gaines, MSN, RN, CBC, ist Krankenschwester und Gesundheitsjournalistin sowie außerordentliches klinisches Fakultätsmitglied an Krankenhäusern im Raum Philadelphia.

AKTIE